
SEO-Writing - Google - Relevanz
„Hey, Google!“ und zack hab ich seine Aufmerksamkeit. Leider nicht bei Texten. Und Texte kommen im Web vor. Selbst Bilder werden im besten Falle mit Texten versehen, um von z. B. Sehbehinderten verstanden zu werden. Text ist alles. Bzw. genauer: Information ist alles. Aber das geht eben noch genauer: Relevante Information ist alles!
Google – und damit meine ich die Person, die KI, den Algorithmus, das Ding, das uns allen eigentlich Angst macht – hat klare Vorstellungen davon, wie Texte sein müssen, um wertvoll für Google zu sein. Und wertvoll für Google sein, das möchten wir. Denn das entscheidet darüber, ob Google uns und unsere Websites ausspielt, oder nicht. Das glorreiche Google-Ranking.
Geile Website, aber du rankst nicht
Schönheit ist nicht alles. Auch nicht im Web. Ich arbeite auch mit Unternehmen, deren Marketing-Bosse mir sagen, dass sie das ganze Bling-Bling, Parallax-Effekte etc. bewusst nicht wollen. Denn, wo sei da der Mehrwert für die Information und mobil funktioniere das eh nicht. Teilweise stimmt das auch. Immer mehr Menschen – und alle Maschinen – suchen gezielt nach Information, nicht nach optischen Reizen. Davon haben wir genug.
Google ist eine faule Socke. Denn das Ding hat keine Lust, lange nach Informationen oder Handlungen zu suchen, die seine Suchenden zum Ziel bringen.

Bill Gates sagte ja angeblich mal, dass er gerne faule Leute einstellt, da die einfachste Lösungen finden.
Google hätte locker bei ihm arbeiten können. Und Google hält auch uns für faul. Richtig. Denn Google hat Ahnung von Neurologie. Gehirne suchen sich immer effektive Wege, etwas zu bewerkstelligen. Wenn Google also nicht relevante Websites ausspielt, dann nutze ich Google irgendwann nicht mehr. Weil: Nicht hilfreich.
Und Relevanz heißt nicht: nur Fakten. Relevant kann eben ganz anders sein, als nur schnell und effizient. Stichwort: Storytelling, Journey, Kauf aus Überzeugung und Wohlfühl usw. Wir konvertieren Menschen nicht nur mit hard-facts. Das ist voll 90er.
Und das zu beachten, darum bittet Google die Internetgemeinde.
Im Prinzip sagt Google: [maschinelle Stimme vorstellen, doer die von Maps] „Hey, Leute. Baut doch bitte User Experiences und Web-Texte, die unseren Suchern ermöglichen, ihr Problem zu lösen.“
Google nennt das „Compelling Content“ oder schlicht „relevanten Inhalt“, wenn ich das mal so frei übersetzen darf.
Ist nicht SEO-relevant, kann weg
So weit, so nichts Neues. Oder? Doch klar! Denn man muss g.e.n.a.u.e.r. hinschauen. Google sucht schon lange nicht mehr nur heuristisch nach bestimmten Keywords und freut sich dann wie Bello über sein Stöckchen, wenn es was gefunden hat.
Google ist ja nicht doof! Und, liebe Freunde, Google ist viel menschlicher als die meisten denken.
„Compelling“ trägt eben auch die Bedeutung, dass etwas „überzeugend, nachhaltig, nachdrücklich“ ist. Google möchte seinen Suchenden high-quality Inhalte liefern. Am besten einen Ort, an den die Leute immer wieder gerne zurückkehren, um zu verweilen und zu lernen: Du musst nur Google fragen, Google zeigt dir den richtigen Weg zur … Erlösung, Waschmaschine oder wie man Dellwarzen bei Kindern behandelt.
Google geht sogar so weit, dass es Websites, die Google Geld bezahlen (GoogleAds) trotzdem hinter Webergebnisse rankt, die kein Geld an Google geben. Wie unnormal ist das denn? Einfach, weil die Ergebnisse dort BESER für die Suchenden sind.
Das lassen wir mal sacken.
Ist aber so. 70% – so sagt man – skippen die gesponserten Suchergebnisse eh, weil: wer zahlt muss ja irgendwas kaschieren. Stimmt auch oft. Weiß auch Google. SEO over SEA.
Das Ding hat also Lesen und Verstehen gelernt, es emuliert das menschliche Hirn erschreckend korrekt. Und dass Lesen nicht einfach Informationen runterrattern ist, versteht jeder, der beim ersten Date seiner Angebeteten anstatt einem Gedicht die AGBs seiner Website vorgelesen hat. Nicht so sexy.
Relevant, ja, aber nicht compelling. Juristisch relevant, aber nicht für Menschen. Geht nicht ins Herz. Hat keine Seele. (Da wären wir wieder bei der Marketing-Kommunikation und wieso die in gut gleichzeitig gutes SEO macht).
Wie man in die Seele spricht. Oder wie man „SEO-Texte schreibt, die konvertieren“ und „High-Performance SEO-Writing“ im Unternehmen einsetzt,“ DAS – ja, DAS kann ich euch beibringen.
Meldet euch einfach. Lasst und reden und sehen, was wir optimieren können.